04.06.2023 - Ferien in Hemer 2023

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein! 

An vier Terminen verbringen wir mit Kindern einen schönen Nachmittag im Wald. Es ist jedes Mal - auch für uns - ein tolles Erlebnis: Natur genießen, entspannen, gemeinsam den Wald entdecken - und natürlich darf auch ein leckeres Picknick nicht fehlen. 

Anmeldungen bitte direkt über mich (Tel. 0160 1502571 oder per mail an info@remove-this.dianapohl.com)

08.05.2023 - Kräutersammeln

Möchtest Du gerne einmal mit jemandem Kräuter sammeln gehen, der sich richtig auskennt

Meine Freundin Sabine (Natur- und Heilpflanzenpädagogin) bietet für Gruppen von 6-7 Personen mehrstündige Touren im heimischen Wald an.

…also ich wäre dabei, damit ich mir bald mein eigenes Kräutersalz herstellen kann.

Hast Du auch Zeit und Lust? Dann melde Dich bitte bei mir, damit wir einen gemeinsamen Termin ausmachen können.

06.05.2023 - Natürliche Ernährung

Die Natur ist schon ein Wunder … ich bin immer wieder erstaunt, wie Bäume einfach so wachsen. Sie holen sich das aus der Erde, was sie brauchen. Bäume „ernähren“ sich so, wie sie es benötigen. Und schaffen es damit, wie dieser große Baum zu wachsen. 

Im Laufe der Entwicklung haben wir Menschen uns leider immer mehr von einer natürlichen Ernährungsweise entfernt. Wir werden mit Trends, Studien und Tipps zur Ernährung überhäuft und es wird durch all diese äußeren Einflüssen immer schwieriger, sich auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren. 

Was ist „natürliche“ Ernährung? 
Wie werde ich in meinem Ernährungsverhalten beeinflusst? 
Was kann ich tun, um alte Gewohnheiten abzulegen? 

Bist Du an diesen Themen interessiert – dann sprich mich an! 

02.05.2023 - Alles neu macht der Mai

… dieses Frühlingslied passt aktuell sehr gut zu mir. 

Nach einer längeren (Zwangs-) Pause nutze auch ich den Mai, um einiges „Altes“ gehen - und „Neues“ entstehen zu lassen. 

Was das sein wird und was ich zukünftig anbiete, werdet ihr hier erfahren. 

Was aber auf jeden Fall bleiben wird, sind die Ferienaktionen mit meiner lieben Freundin Sabine. Wir freuen uns jetzt schon auf tolle Termine in Zusammenarbeit mit der Stadt Hemer! Weitere Infos dazu folgen!

15.09.2022 - Medienkompetenz

Bei meiner aktuellen Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie wird mir noch einmal deutlich, wie viel Einfluss die Neuen Medien auf die Entstehung von psychischen Krankheiten haben können:
Essstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Störungen der Impulskontrolle, Suchtstörungen – und noch vieles mehr. 

Das Thema ist so aktuell, dass es bei der Einteilung von psychischen Erkrankungen zukünftig sogar eine eigene Kategorie für die Online-Offline Sucht geben wird!

Es wird also höchste Zeit, dass wir hier entgegensteuern. Und das am besten, BEVOR Schäden entstehen! 
Ich weiß, dass es für uns Eltern sehr anstrengend ist, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, aber lieber „Prävention, statt Schadensbegrenzung“! 

Wie entsteht Sucht? Warum sind die Neuen Medien so faszinierend? Welche Mechanismen stecken dahinter? Wie kann ich meine Kinder hier schützen? 

Gerne biete ich Euch hierzu im Rahmen meines Programms DIE MEDIEN UND ICH einen Eltern/Lehrer-Infoabend an, bei dem wir über diese und noch weitere Themen reden. 
 

31.08.2022 - Neue Angebotsbroschüre Netzwerk Familienzentrum in Hemer

Die neue Angebotsbroschüre des Netzwerkes Familienzentren in Hemer ist da! 
https://familienzentren-hemer.de/2022/08/08/das-neue-vielfaeltige-angebot-fuer-kinder-und-zur-elternbildung-in-den-hemeraner-familienzentren-ist-erschienen/

Dieses Mal bin ich mit 2 Veranstaltungen im 2.Halbjahr mit dabei - mit den beiden Themen, die mir besonders am Herzen liegen: 

Ernährung und Medien
Zwei Themen, die für uns Eltern oft zu einer großen Herausforderung werden können! Aber dennoch: wir sind verantwortlich für unsere Kinder und deshalb liegt es auch an uns, unsere Kinder diesbezüglich bestmöglich zu begleiten.

Lasst es uns gemeinsam angehen, es lohnt sich! 🙂

02.02.2022 - Systemische Beratung

Endlich: Ich erweitere mein Beratungsangebot!

Manchmal muss man genau hinschauen, um etwas zu erkennen: 
Hast Du manchmal das Gefühl, es geht nicht mehr weiter und Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht? Irgendwie scheint alles kompliziert und verworren zu sein und in Deinem Kopf herrscht das reinste Chaos?
Manchmal hilft schon ein Perspektivwechsel, um klarer zu sehen, Dich zu ordnen und einen Lösungsansatz zu deiner scheinbar problematischen Situation zu finden.
In meiner Ausbildung zum systemischen Berater habe ich viele Wege kennengelernt, Dich in deiner eigenen Lösungsfindung zu unterstützen. Dabei schauen wir uns Deine Situation und Dein Umfeld ganz genau an und reden über Deine Handlungsmöglichkeiten. Du wirst sehen, dass viele Erkenntnisse schon in Dir stecken und ich Dich einfach nur dahingehend begleite, Deine neuen Perspektiven zu entdecken und Schritt für Schritt zu der Lösung deines Problems zu gelangen.
Was mir persönlich bei den systemischen Beratungen am meisten gefällt ist, dass es nicht darum geht, dass ich Dir Ratschläge gebe oder Dir Lösungsmöglichkeiten aufzeige, sondern Du alleine die Fähigkeit hast, für Dich die richtigen Ansätze herauszufinden.

Denn wer weiß besser über Dich Bescheid – als Du selber?

 

 

31.12.2021 - Mein persönlicher Rückblick

Mein persönlicher Rückblick:

Trotz der Umstände waren für mich in 2021 viele Aktionen möglich – eigentlich waren es, trotz Corona, sogar mehr als in den Jahren zuvor. 
Oft musste ich umorganisieren, Inhalte abändern oder Unterrichtsstunden nach draussen verlegen oder auch online geben, um im Rahmen der Corona-Maßnahmen arbeiten zu dürfen.
Dank der guten Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrern hat das alles gut funktioniert!
Es gab viele tolle, berührende Momente in 2021 – das waren zum Beispiel …
… die Klasse2000 Stunden in den 2.Klassen mit Klaro, dem Gefühleforscher, in der die Kinder pantomimisch Gefühle vormachen bzw. erraten sollten. Die Fähigkeit der Kinder, trotz Maske die Gefühle der anderen zu erraten, haben mir oft Gänsehaut bereitet.
… der Online Snack Nachmittag mit vielen Kindergartenkindern und Eltern. Es war ein 1.Versuch über zoom, bei dem wir zuerst nicht wussten, ob die Kinder bis zum Schluss „durchhalten“. Aber tatsächlich haben alle bis zum Schluss aktiv mitgemacht. Wie es vor Ort in den einzelnen Küchen aussah, das habe ich allerdings nicht mitbekommen
… meine Stunden in einer Förderschule in Siegen. Dort habe ich mit tollen Jugendlichen, Kindern und Lehrerinnen / Lehrern mein neues Projekt „Die Medien und ICH“ und einen „Ernährungsprojekttag“ durchgeführt.
… die Ferienaktion „Wald-Snack und Spiele“, in Zusammenarbeit mit der Stadt Hemer. Es tat sooo gut, ohne Maske mit den Kindern ein paar schöne Stunden im Wald zu verbringen und ihnen wieder etwas Normalität bieten zu können.

Diese und noch viele weitere bewegende Momente haben mir gezeigt, wie viel mir die Arbeit mit den Kindern bedeutet.
Was im neuen Jahr 2022 auf mich zukommt? Ich weiss es nicht…. es ist schon viel geplant, aber ob und in welchem Umfang die Termine durchgeführt werden können, das kann im Moment keiner sagen.
Ich hoffe, dass sich die Situation vor allem zu Gunsten der Kinder beruhigen wird und wir wieder zu mehr Normalität zurückkehren können, ohne Masken, ohne Tests, ohne Abstand. Das wünsche ich mir für 2022!

Ich wünsche Euch einen fröhlichen, optimistischen Start in das neue Jahr!

 

06.08.2021 - Wald Snack und Spiele

Das war unsere Ferienaktion „WALD SNACK UND SPIELE“ 2021 …

3 + 2 (Zusatz-) Nachmittage mit:
… 50 Kindern
… 5 Gemüsebuffets
… 5 selbstgemachten Dips
… entspannten Ruhemomenten
… viel frischer Luft (ohne Masken!)
… viel Sonne und etwas Regen
… zahlreichen Tierbegegnungen
… lustigen Spielen
… einem Gebiss 😉

Gerade in diesen unruhigen Zeiten war es einfach schön zu sehen, wie unbeschwert, fröhlich und lebhaft die Kinder waren. Vielen Dank an das Jugendamt der Stadt Hemer, die auch dieses Jahr ein schönes Ferienprogramm für die Kinder auf die Beine gestellt hat. Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltung Teil davon sein ist!